Ich bin sehr zufrieden mit JabRef/BiBTeX, aber die Word-Integration fehlte mir bisher. Wahrscheinlich wird es immer so sein, dass ich kurze Sachen in Word schreibe, ist einfach eine Kompatibilitätsfrage.
JabRef selbst sorgt für keiner derartige Integration. Stattdessen gibt es
BibTeX4Word (aber nur für Windows - Linuxuser interessieren sich ja aber eh nicht für Word). Das funktioniert ganz gut, ist aber auch nicht perfekt. Die Einrichtung ist erstmal etwas kryptisch.
Nicht die Installation selbst, das geht fluffig: Falls man schon MikTeX und BibTeX hat, reicht's, wenn man den Ordnerinhalt ins Programmverzeichnis und die Word-Stilvorlage Bibtex4Word.dot ins passende Verzeichnis kopiert:
%appdata%\Microsoft\word\STARTUP
Word neu starten, falls noch geöffnet - fertsch. Bei Word 2007 erscheint dann unter den Add-Ins eine Zeile mit 6 Einträgen.
So. Jetzt das Fummelige. Meine BibTeX-Keys sehen alle so aus: Autor:Jahr. Und das ist ein Problem, weil BibTeX4Word ":" als Suchcharakter verwendet, als "magical character". Mit meinen Keys findet B4W nichts in der Datenbank. Es gibt zwar eine Möglichkeit, den Suchcharakter umzudefinieren, aber das funktioniert bei mir nicht. Der einzige Weg ist, den Key zu ändern. Das ist nicht schwierig, dauert 10 sec, aber sollte so nicht sein.
Die nicht funktionierende Methode, den Charakter zu ändern, sieht so aus:
[Stil]/$[neuer Charakter für Suche] /$
Welche Zitationsstile möglich sind, ist übrigens durch MikTeX bestimmt.
Hier eine Übersicht über die Möglichen Stile. APA kommt da eher schlecht weg. Aber das ist mir egal, weil ich sowieso lieber IEEE verwende (Referenzen über [#]).
Neue Zitationen werden über das rote Plus eingefügt. Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, die Zitationen im Text zu ändern, je nachdem ob die Zitation direkt im fließenden Text oder in einer Klammer steht. Aber das ist nur für APA relevant, insofern egal.
Das Literaturverzeichnis wird erstellt/aktualisiert über einen Klick auf das Listen-Symbol, an der Stelle, an der sich der Cursor befindet.