LastFM-Ripper

Endlich mal wieder ein gutes Tool gefunden. Meine Hauptquelle für neue Musik ist LastFM. Was liegt näher, als die gehörte Musik gleich runterzuladen?

Geht erstaunlich simpel mit TheLastRipper. Der macht auch Spielereien wie ein Albumcover für die runtergeladenen Lieder mitzubringen. Wenn das Teil mit runterladen fertig ist, wird das Lied an Foobar geschickt ("C:\Programme\Foobar2000\foobar2000.exe" /add "%F"), und los geht's. Hübsch. Wenn man das mal den Tag über laufen lässt hat man viel Stoff.

Und für MySpace gibt's VMLoad. Muss man halt die URL eingeben, dann sucht es sich selbst Mukke. 

Steal This Slideshow

Ich bin von Präsentationen generell nicht überzeugt. Meistens verstehe ich nicht, was das soll - den Kram kann ich mir auch durchlesen, das macht schlauer. Ein gewisser Herr Desjardins liefert zumindest Vorschläge, wie man die Zuhörer nicht länger zu Tode langweilt. Ob die davon auch mehr Inhalt mit nach Hause nehmen - ich weiß es nicht.


STEAL THIS PRESENTATION!
View more presentations from @JESSEDEE.

Pass(t) schon

Na gut, ist nicht der Pass, nur der Ausweis. Der hat eine klitzekleine Schwachstelle. Man soll ihn von zu Hause aus nutzen können, um sich über den RFID-Chip im Netz identifizieren zu können. Schade nur, dass sich über das Teil sämtliche Daten auslesen lassen. Was soll's: Der Innenminister sagt, das ist trotzdem sicher. Wird schon stimmen.

Meine Meinung

Die Bundeswehr hält nichts von Medal-of-Honor. Spielt nämlich in Afghanistan, wo Menschen Sterben. Nuja, liegt vielleicht daran, dass man sie umbringt (natürlich nur zu ihrem besten).

Netzdingens: Wir haben keine Ahnung

Eieiei. Jetzt bedroht Street View schon die Netzneutralität. (Den Rest des Beitrags muss man gar nicht mehr kommentieren.)

BibTeX4Word

Ich bin sehr zufrieden mit JabRef/BiBTeX, aber die Word-Integration fehlte mir bisher. Wahrscheinlich wird es immer so sein, dass ich kurze Sachen in Word schreibe, ist einfach eine Kompatibilitätsfrage.

JabRef selbst sorgt für keiner derartige Integration. Stattdessen gibt es BibTeX4Word (aber nur für Windows - Linuxuser interessieren sich ja aber eh nicht für Word). Das funktioniert ganz gut, ist aber auch nicht perfekt. Die Einrichtung ist erstmal etwas kryptisch.

Nicht die Installation selbst, das geht fluffig: Falls man schon MikTeX und BibTeX hat, reicht's, wenn man den Ordnerinhalt ins Programmverzeichnis und die Word-Stilvorlage Bibtex4Word.dot ins passende Verzeichnis kopiert:%appdata%\Microsoft\word\STARTUP
Word neu starten, falls noch geöffnet - fertsch. Bei Word 2007 erscheint dann unter den Add-Ins eine Zeile mit 6 Einträgen.

So. Jetzt das Fummelige. Meine BibTeX-Keys sehen alle so aus: Autor:Jahr. Und das ist ein Problem, weil BibTeX4Word ":" als Suchcharakter verwendet, als "magical character". Mit meinen Keys findet B4W nichts in der Datenbank. Es gibt zwar eine Möglichkeit, den Suchcharakter umzudefinieren, aber das funktioniert bei mir nicht. Der einzige Weg ist, den Key zu ändern. Das ist nicht schwierig, dauert 10 sec, aber sollte so nicht sein.

Die nicht funktionierende Methode, den Charakter zu ändern, sieht so aus: [Stil]/$[neuer Charakter für Suche] /$

Welche Zitationsstile möglich sind, ist übrigens durch MikTeX bestimmt. Hier eine Übersicht über die Möglichen Stile. APA kommt da eher schlecht weg. Aber das ist mir egal, weil ich sowieso lieber IEEE verwende (Referenzen über [#]).

Neue Zitationen werden über das rote Plus eingefügt. Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, die Zitationen im Text zu ändern, je nachdem ob die Zitation direkt im fließenden Text oder in einer Klammer steht. Aber das ist nur für APA relevant, insofern egal.

Das Literaturverzeichnis wird erstellt/aktualisiert über einen Klick auf das Listen-Symbol, an der Stelle, an der sich der Cursor befindet.

The Who - Boris The Spider

Brilliant

"wenn jemand zu dir sagt: zeit heilt alle wunden!
dann hau ihm in die fresse und sag: warte gleich wird's besser!"