gnuplot

Lange gewollt, erst jetzt gemacht: gnuplot macht Grafiken. Natürlich nicht von allein. In diesem kleinen Cheatsheet steht, wie man gnuplot ganz grundsätzlich mitteilt, wie es geht.

Für Windows-Nutzer: Windows sucks. Open Source-Programme laufen jedenfalls eher buggy drauf. Verwendet man cd, möchte gnuplot gerne die Trennzeichen als Slash statt als Backslash: 'C:/Dokumente und Einstellungen/Superuser/Desktop/MeineErsteGrafik.plt' Klingt komisch, ist aber so. Ansonsten wird häufiger mal die Datei nicht gefunden.

Zweitens: Ich habe gnuplot weder dazu bewegen können, SVG noch JPEG zu machen. PNG ging, aber nur, nachdem bei terminal eine andere Einstellung gewählt wurde (nachdem mit set terminal png nichts passiert war). Diese Grafik sah dann allerdings auch nicht aus, wie man erwartet hätte. Es bleibt nur Postscript. Das will allerdings extra mitgeteilt bekommen, wie die Grafik aussehen soll. Allein: Das nutzt auch nichts, weil M$ Word mit Postscript nichts anfangen kann (jedenfalls Version 2003). Also STRG+C beim Output set terminal windows, das ist am schmerzfreiesten.

Ob das ganze Geschäft etwas bringt, kann ich nicht sagen. Eigentlich kann Matlab das mindestens genauso gut. Aber wer hat schon Matlab? (bwahaha) Im Ernst: Die schönsten Grafiken macht immer noch LaTeX. Allerdings arbeiten LaTeX und gnuplot auch ganz gut zusammen. Wie immer alles Geschmackssache.

Gnu Plot Cheatsheet                                                            

Quellcode CheatSheet