Inkrementoperator Matlab

Ich mag Matlab. Sehr. Also die Sprache. Auch wenn mir manches in Python ... Egal. Was jedenfalls gar nicht geht, ist das Fehlen eines vernünftigen Inkrementoperators. WAS SOLL DAS?

Ein Beispiel. Ich habe eine Schleife über einen Vektor. Die soll rausfinden, wie häufig ein Character einen bestimmten Vorgänger und einen bestimmten Nachfolger hat. Das geht am einfachsten über die Indizes des Vektors.

Mit (imaginärem) Inkrementoperator:
resultSuc(test(i, 2), test(i + 1, 2)) += 1

Ohne Inkrementoperator:
resultSuc(test(i, 2), test(i + 1, 2)) = resultSuc(test(i, 2), test(i + 1, 2)) + 1;

Anscheinend haben The Mathworks sich zu dem Thema noch nicht wirklich geäußert, ich konnte jedenfalls nichts finden. Immerhin haben sich einige Leute schlaue Gedanken über Functions gemacht, die man da basteln kann. So richtig überzeugt mich das noch nicht vom ersten Hinsehen, aber ich werd's mal ausprobieren.

Vielleicht sollte ich doch zu Octave wechseln, die haben so was. Und jede Menge anderen coolen Scheiß. Nur die graphische Oberfläche würde mir echt fehlen.