Der Technik Rätsel Lösung

Ist ja nichts neues, dass ich mich gern (?) mit technischen Problemen rumplage. Zwei hartnäckige waren's diesmal.

Beim ersten ist von jetzt auf sofort ein Laptop in die Knie gegangen, möglicherweise beim Schnell-Abschalten, als der Akku alle war. Dannach lief gar nix mehr. Man konnte recht schnell sehen, dass die Partitionstabelle futsch war. Dazu kamen noch korrumpierte Cluster. Die Datenpartition D:\ war relativ problemlos: Dateien rüberkopiert, fertig. Ich hätte aber gern auch C:\ wiederhergestellt. Aber da war nix zu machen. Die Windows-Reparatur (mit der Installations-CD) hat das chkdisk /r völlig verweigert. Mit BartPE wäre es sicher gegangen, aber das hat die kaputte Partition nicht erkannt. GParted hat zwar alles erkannt, macht aber natürlich kein chkdsk. Dann habe ich mir noch eine Reihe anderer "Reparatur"programme angeschaut -- alles Rotz. Eines hat sich sogar völlig aufgehangen, weil es so große Probleme hatte mit der kaputten Partitionstabelle. Und genau dieses wollte nach Eigenauskunft Partitionstabellen reparieren und nicht erkannte Partitionen wiederherstellen können!!1!! Ihr könnt gleich dem Mann auf dem Parkplatz beim Scheibeneinschlagen helfen, Jungs. Vielleicht kriegt ihr wenigstens das hin. Ende vom Lied: Alles mit GParted platt gemacht (selbst dann waren die alten Partitionen noch angelegt), Partitionstabelle neu erstellen lassen, Neuinstallation. Vielleicht kriege ich irgendwann mal ein Programm in die Hände, was solche Sachen wirklich erledigen kann. GParted und BartPE sind aber ein wirklich guter Anfang.

Als nächstes fiel mir mein WLAN in die Hände. Das wollte einfach nicht mehr. Verbindung zum Router da, aber dannach war Sense. Kein Internet, kein Zugriff auf die Konfigurationsseite des Routers. WTF? Also Schrotflintenverfahren: Einfach mal alles ausprobieren, was Leuten in ähnlichen Situationen geholfen hat. Das Rücksetzen des TCP/IP hat am Ende geholfen: netsh int ip reset c:\resetlog.txt (anschließend Neustart, ich hatte schon Panik geschoben). Keine Ahnung wie das passieren konnte.