Netzwerk mit Windows 7 und Windows XP

(Das wird ein rein technischer Eintrag, für Dokumentationszwecke für meine glamouröse Zukunft beim Basteln an fremden Computern.)

Windows 7 hat sehr, sehr komfortable Möglichkeiten, ein Netzwerk mit anderen Nutzern am selben Router einzurichten. Das ganze schimpft sich Heimnetzwerk, hat allerdings den kleinen unschönen Nachteil, nur unter Win 7 zu funktionieren. Ich brauche aber ein Netzwerk zwischen Win 7 und XP, daher nützt mir das nichts.

Also auf dem herkömmlichen Weg:
  1. Win + Pause öffnet die Angaben für das System. (Das geht auch über die Eigenschaften von Arbeitsplatz, oder über die Systemsteuerung
  2. Unter der Registerkarte Computername eine Arbeitsgruppe mit gleichem Namen erstellen. Default ist Workgroup. Nach einem Ändern ist der Neustart unumgänglich.
  3. Sowohl Win 7 als auch Win XP zeigen jetzt unter Netzwerkumgebung den jeweils anderen Computer an. Von Win 7 kann man jetzt schon auf die freigegebenen Ordner der XP-Maschine zugreifen. Andersrum ist noch ein Arbeitsschritt nötig. Defaultmäßig möchte Win 7, dass man sich über ein Konto anmeldet. Das muss aber nicht sein: Netzwerk- und Freigabecenter --> Erweiterte Freigabeeinstellungen --> Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten 
Das war's schon. Endlich mal was, das sich als weniger schmerzhaft erweist als befürchtet :)