Phewww!

Ich war die letzten drei Tage in eine heftige Schlägerei mit einem Netbook verwickelt, kann mich aber jetzt als strahlender Sieger aus dem Staub erheben. Na gut, ein Teil geht auf mein Dooftum zurück. Trotzdem: Vermutlich hatte sogar das Wetter in Sibirien einen Einfluss auf den Verlauf der Aktion.
Erstmal muss das ganze vom Stick aus laufen, optisches Laufwerk gibt's ja nicht. Aber gut, geht irgendwann. Richtig gemein waren die Partitionen. Windows 7 verfügt - im Gegensatz zu XP - über ganz gute Bordmittel, die Partitionen zu bearbeiten. ABER: Wenn man's nicht weiß, kann trotzdem jede Menge schief gehen. Ich hatte Windows 7-Professional auf einer extra Partition installiert, zusätzlich war noch eine Home-Version drauf. Die konnte ja eigentlich runter, also neue Partition als Startpartition geflaggt. Löschen ging nicht, aber - so der Plan - doch bestimmt eine Neuzuordnung. Großer Fehler, das ganze. Die Flag hat den Masterbootrecord von der alten zur neuen Startpartition nicht mitgenommen. Als Folge war nicht mal mehr eine Reparation per Recovery möglich. Einfach nur noch mbr nicht gefunden / Neustart mit Str + Alt + Entf. KREISCH!!einself!
Die Rettung war GParted, ein Linux-Kernel mit graphischer Oberfläche, der vom Stick startet. Damit konnte ich endlich alle Partitionen plattmachen, und Windows neu installieren. Zwischenzeitlich hatte ich tatsächlich die Hoffnung schon etwas aufgegeben ... Aber wie immer ist Erfolg nur eine Funktion der Zeit, die man für die Problemlösung aufwendet.

Update
Noch ein  kleines Tutorial, wie man aus einem Stick ein bootfähiges Medium macht. Es geht entweder über die Command-Shell (Windows 7 hat übrigens die wundervolle Windows PowerShell), oder über ein kleines Programm. Wichtige Einschränkung: Command-Shell klappt nicht in XP, weil an der entscheidenden Stelle keine Sticks aufgelistet werden. Außerdem wird der Bootsektor nicht geschrieben. Aber der Vollständigkeit halber trotzdem.
In jedem Fall:
  • Stick formatieren, und zwar FAT oder FAT-32. Das geht auch mit Windows-Bordmitteln, aber ich hatte das Gefühl, das ist nicht die allerbeste Variante. Besser ist der HP-USB-Formatierer.
Die Konsolen-Variante (funktioniert nur unter Vista oder Win 7). Installiert werden soll Windows 7. (Ich habe das nicht getestet, weil es einfacher geht. In der Anleitung ist auch der Code für das Formatieren enthalten.)
  • diskpart.exe öffnet die Konsole und beginnt einen bestimmten Modus
  • list disk zeigt die verfügbaren Datenträger an
  • mit select disk {Nummer} den passenden Datenträger auswählen
  • nacheinander clean, create partition primary und active ausführen
  • formatieren mit format FS=FAT32 LABEL="Windows 7" QUICK OVERRIDE
Jetzt mit dem Entpack-Programm der Wahl das ISO auf den  Stick entpacken.
Wesentlich bequemer und auch unter XP ausführbar ist jedoch das Windows 7 USB/DVD-Tool. Da kann nichts mehr schiefgehen.

Update
Man kann aus dem eigenen Betriebssystem selbst eine Recovery-DVD erstellen. Ob sie sich auch für eine komplette Neuinstallation eignet, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ja bei Windows XP, nein bei Windows 7.
Ich bin jetzt zu faul, das hier rein zu schreiben, deswegen nur die Links: Anleitung für Windows XP, Download der kompletten DVD für Windows 7 (32bit).