CO2-Emissionen in Deutschland

Um Interesse mit Lernen zu verbinden, habe ich mal die CO2-Emissionen ausgewählter Verbraucher in Deutschland mit LaTeX in eine Grafik gepackt, genauer mit PGFPLOTS. Das war nicht mal so einfach, weil PGFPLOTS sehr zickig sein kann. Beim nächsten Mal nehme ich Gnuplot.



























pdf, Quelltext, Quelldaten (vom Umweltbundesamt, Original-Link habe ich verschmissen), Rohdaten


Der Grund, warum ich PGFPLOTS verwendet habe, ist eigentlich das Unterpaket PGFPLOTSTABLE. Das ist wirklich sehr nett, das kann man sich ruhigen Gewissens anschauen. Denn damit kann man tatsächlich Daten aus einer Quelle in eine LaTeX-Tabelle importieren und gleich auch formatieren. Aber die 3 Tage, die ich wirklich gebraucht habe, um die Grafik so aussehen zu lassen wie sie das jetzt tut, scheinen mir etwas übertrieben.