Bullshit^10

Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. Zur Belustigung der Mitmenschen versuchen's einige trotzdem immer wieder. Heute: Top 10 technologies in a death spiral. Darunter so illustre Dinge wie das Fax und die Computer-Maus.

Echt, die auch? Leute, ihr spinnt. Stattdessens sollen wir alle Touchscreens verwenden. Wahrscheinlich so wie der hier. Nee, ich will keinen Muskelkater in den Armen nach einer Stunde am Computer. Überhaupt: Touchscreens sind viel zu unpräzise, verglichen mit einer Maus. Anspruchsvolle Graphiken per Touch zeichnen? Das will ich sehen. Anders gesagt: Touchscreens succeeding mice. Yeah. They'll get my mouse when they pry it out of my cold dead fingers.

Beim Fax ist es wohl der Usability-Aspekt, zusätzlich auch rechtliche Gründe. Schon möglich, dass wir eines Tages die elektronische Unterschrift ganz problemlos hinbekommen. Aber bis dahin dürfte noch einige Zeit vergehen. Und überhaupt: Ein Fax ist einfach. Selbst kundige Nutzer brauchen ihre Zeit, ehe sie am Computer alles eingerichtet haben, bis es wirklich funktioniert. Nix klick-klick-geht.

(Man könnte jetzt auch noch den Rest der Liste auseinandernehmen. Aber das spar ich mir mal, in den Kommentaren zu dem Artikel steht schon genug zum Thema.)

Nur weil es möglich ist, ist es weder effektiv noch effizient. Klar: Der alltägliche Gebrauch bestimmter Techniken mag sich verändern. Trotz elektronischer Post gibt es aber nach wie vor die Papierversion. Und viele Nutzer drucken ihre Emails aus. Das papierlose Büro ist Unfug. Heute wird in Büros mehr Papier verbraucht als jemals zuvor.