Zu schlau

Großes Vorhaben heute: Ich habe einen Zweitbildschirm. Sehr günstig, wenn man zeitgleich ... lassen wir das1. Leider ist es so, dass mein Notebook immer die Einstellungen für diesen Monitor "vergisst". Wenn ich es also einmal ohne den Bildschirm starte, und anschließend den Monitor ranhänge, muss ich die Auflösung und Position neu einstellen.

Wie unschön. Aber das kann man ja mit einer Batch ändern, ne? Das Netz weiß alles:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Hardware Profiles\Current\System\CurrentControlSet\SERVICES\IALM\DEVICE1\Mon80871100]
"Attach.ToDesktop"=dword:00000001
"DefaultSettings.BitsPerPel"=dword:00000020
"DefaultSettings.XResolution"=dword:000005a0
"DefaultSettings.YResolution"=dword:00000384
"DefaultSettings.VRefresh"=dword:0000004b
"DefaultSettings.Flags"=dword:00000000
"DefaultSettings.XPanning"=dword:00000000
"DefaultSettings.YPanning"=dword:00000000
"DefaultSettings.Orientation"=dword:00000000
"DefaultSettings.FixedOutput"=dword:00000000
"Attach.RelativeX"=dword:00000500
"Attach.RelativeY"=dword:00000000

In Hexadezimal ausgedrückt geben beide Werte meine Auflösung an: 1440x900. Die Position wird da auch irgendwo drinstehen. Und IALM\DEVICE1 ist angeblich der besagte Zweitbildschirm. Dann kann man den Schlüssel exportieren und mit einer Batch bequem aufrufen:

regedit /s C:\adjustDispRes.reg>nul

Soweit die Theorie. Hat aber nicht funktioniert. Meine Graphikkarte ist einfach zu schlau. Die scheint die Angaben für den Zweitmonitor wo ganz anders hinzuschreiben! Veränderungen an dieser Stelle machen jedenfalls keinen Unterschied.

Zum Glück gibt es da ein "Schema" für die Graphikkarte. Kann man anklicken, schon ist alles so wie's sein soll. Nicht übel. Aber fast gut, dass ich es nicht wusste. Sonst hätte ich gar nix zu schreiben gehabt.

1Nicht was ihr jetzt denkt. Nur How-to's abarbeiten.