Failout



Der berühmt-berüchtigte Don Alphonso rechnet mal mit dem Banken-Bailout ab. (Wie sagt man Bailout eigentlich auf Deutsch? Aufkauf? Auskauf? Herauskauf?) Und das macht er ganz großartig. Deswegen: Lesebefehl.

Es geht darum, dass die amerikanischen Parlamente den Banken versprechen, sie auf jeden Fall mit 4 Billionen Dollar herauszuhauen, komme was wolle. Das ist also die Sicherheit, die ein Bankster heute hat: Wurscht, was ich tue, ich kriege es auf jeden Fall bezahlt. Da bekommt der Über-Begriff "Systemrelevanz" doch ganz neue Bedeutungen. Das macht also 10.000 $ pro Nase. Nein, nicht metaphorisch, nicht im Prinzip, nicht eigentlich. Sondern genau so viel, pro Person. Sagen wir es so:
Das ist eine Wette auf die Zukunft mit einem besoffenen Fahranfänger am Steuer eines übermotorisierten Fahrzeugs auf jener öffentlichen Strasse, auf der wir alle unterwegs sind. Zu gerne würde ich dagegen wetten, aber selbst wenn ich gewinnen würde, hätte ich nichts davon - irgend ein Trumm wird mir bei diesem Unfall auch an den Kopf fliegen.
 Und dass sich irgendwo wieder irgendwas aufbläst, was uns allen in ein paar Jahren um die Ohren fliegen wird - das nehme ich als sicher hin. Und kann nichts dagegen tun. Der Spiegel hatte es neulich ganz nett formuliert: Wir sind alle ärmer, aber nicht klüger geworden.