Radiowecker

Jetzt habe ich endlich einen Radio-Wecker. Also einen Laptop, der mich Radio weckt. Windows hat eine lustige Script-Sprache, nämlich Visual Basic Script. Das ist eine (irgendwie) objektorientierte Sparvariante von Visual Basic. Man kann damit aber durchaus sinnvolleres anstellen als mit Batch. Ganz besonders: Tastatur-Eingaben schicken.

Daher habe ich mal den heutigen Tag damit verbracht, ein Script zusammenzufrickeln, das - als Geplanter Task ausgeführt - meinen Player startet und darin einen Online-Radio-Sender wählt. Elegant ist daran gar nichts, das ist ein ganz übler russischer Hack, aber er scheint zu funktionieren. Außerdem hat's Spaß gemacht, hehe.

Zum Nachbauen einfach in einen Texteditor kopieren und mit .vbs benennen. Außerdem müsste natürlich der Pfad für die Playlist geändert werden. Dafür kann in der Playlist irgendwas sein, es muss ja kein Radio sein. Ein böser Hack: Um das ganze zu starten, habe ich in Foobar für Play den Global Hotkey Str+Shift+P definiert. Der wird als letztes ausgeführt. Müsste man gegebenenfalls im eigenen Foobar genauso einstellen.


'File: radioWecker.vbs

Option Explicit
On Error Resume Next

Dim oFoobar : Set oFoobar = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

'Foobar aufrufen
oFoobar.Run "C:\Programme\foobar2000\foobar2000.exe"
WScript.Sleep 500
'Foobar-Fenster aktivieren und Str+O drücken
oFoobar.AppActivate "foobar2000 v0.9.6.9"
oFoobar.SendKeys "^o"
WScript.Sleep 500
'Radio-Playlist laden
oFoobar.SendKeys "D:\Eigene Musik\Radio.fpl"
oFoobar.SendKeys "{enter}"
'Radio-Playlist starten
oFoobar.SendKeys "^+p"

WScript.Quit


Update
Man muss natürlich völlig plemplem sein, das Problem so lösen zu wollen wie ich oben. Viel einfacher, schneller, stabiler und eleganter ist folgender Ansatz:

In einer Verknüpfung kann man z.B. als Ziel nicht nur den Pfad angeben mit dem Programm, sondern eben auch eine Datei oder eine URL, die geöffnet werden soll. Das sieht dann so aus:




















Das ganze Ziel heißt in meinem Fall:
C:\Programme\foobar2000\foobar2000.exe "http://c22033-l.i.core.cdn.streamfarm.net/22007mdrfigaro/live/3087mdr_figaro/live_de_128.mp3"

Eine Verknüpfung ist aber noch nicht ganz das Ziel der Träume. Stattdessen eine "Geplante Task" einrichten und den Pfad von oben eintragen. Das sieht so aus: