4-stellige Primzahlen und ihre Permutationen

Nichts interessantes, bitte weitergehen ... Nur interne Dokumentation.

Wen's trotzdem interessiert: Es kam mal die Frage auf, ob es eine vierstellige Primzahl gibt, deren Permutationen ebenfalls Primzahlen sind. Konnte sich keiner vorstellen. Tatsächlich gibt es deren 992, wobei nur vierstelle Permutationen mitgezählt wurden (also z.B. nicht 19). Einige haben sogar 11 Permutationen (von 24 möglichen) die ebenfalls Primzahlen sind. Ööööhhm. Ich bin ein bisschen doof. Eine vierstellige Zahl hat ja 4! = 24 mögliche Anordnungen. Damit die Grundidee zutrifft, müssten alle Permutationen ebenfalls Primzahlen sein. (Ist irgendwie offensichtlich, aber nicht für mich beim Aufschreiben.) Maximale Anzahl von Permutationen, die auch Primzahlen sind, ist aber 11, nicht 24. Also war's nix.

Immerhin habe ich mal wieder festgestellt, dass Matlab bei Matrixoperationen absolut unschlagbar ist. Nicht nur ist das Ding wirklich fix, es gibt einfach jede Menge saucoole Funktionen, die das Arbeiten sehr erleichtern. Zum Beispiel jeden erdenklichen Kram für Permutationen oder den unique-Operator, der aus einer Matrix alle Dubletten rauskramt.

Blaue Linien sind Primzahl-Permutationen >= 1000, schwarze Linien < 1000. Tschuldigung für die hässliche Graphik, Google ist schuld.

(Diese Angabe ist natürlich immer noch ohne Gewähr. Ganz sicher habe ich mich auch irgendwo im Code verschrieben.)