Querverweise

Erinnert sich noch jemand an Second Life? Der Spiegel hatte da nicht nur ne Titelgeschichte, sondern tatsächlich Storys über einen eigenen Avatar namens "Sponto". Und nu? Aus die Maus. Linden Lab, die Firma hinter dem ganzen Käse, entlässt ein Drittel der Mitarbeiter. Da schreibt der Spiegel jetzt nichts mehr drüber, komisch aber auch.

Viele Menschen wollen BP jetzt helfen, die Botschaft der Marke BP zeitgemäßer zu gestalten. Was könnte da besser sein als ein neues Logo?

Fußballer-Interviews finde ich meistens langweilig. Die Typen sind Strunz-dumm und lassen ihre eingeübten Interview-Sprüche ab. Hier ist mal eine Unterhaltung zwischen Interviewer und Fußballer, die den Namen auch verdient: "Löws Neuer". Scheint ein cooler Typ zu sein.

Ein Nachrichtenthema, das wie jedes Jahr untergeht: Die Bilderberg-Konferenz. Ist ein krasses Teil, über das halt kaum berichtet wird, am ehesten findet man was in Blogs.
Die sogenannten Bilderberg-Konferenzen finden seit 1954 jährlich an wechselnden, möglichst geheim gehaltenen Orten statt. Angeblich sind die Treffen rein privater Natur, doch wenn die Mächtigen aus Wirtschaft und Adel Politiker zum geheimen Gespräch laden, wundern sich auch Menschen, die keinen Verschwörungstheorien anhängen.
Der Hammer: Die Zeit ist auf's engste mit dieser Konferenz verbunden, schreibt aber keine Zeile darüber.

IsraelIsraelIsrael. So langsam nervt es. Aber ich muss meinen dokumentarischen Pflichten nachkommen, da spielen meine Befindlichkeiten keine Rolle. Hier geht's zu den Fotos von verprügelten israelischen Soldaten. Jawoll, die sehen ordentlich vermöbelt aus, Platzwunden und dergleichen. Ich sehe trotzdem keinen Grund, deswegen 9 Zivilisten über den Haufen zu schießen.

So, demnächst zahlen wir eine Haushaltspauschale statt der bisherigen gestaffelten GEZ-Beiträge. Hatte ich ja neulich schonmal thematisiert. Komisch, den großen Aufschrei hat's nicht gegeben, das lief eher im Blog-Bereich. Mal zwei Positionen: Die Fernsehkritik hat keinen Bock auf "Pauschale Abzocke", der Spiegelfechter sieht's pragmatischer und freut sich, dass die GEZ bald stirbt. Zumindest hat der Spiegelfechter gute Argumente, die man ruhig durchdenken sollte.

Mal ein paar Takte zu unseren Bundespräsidenten-Kandidaten (den Rennicke lass ich mal unerwähnt, so als Systempresse-Bestandteil). Fangen wir an mit dem Gauck. Da hat sich ja grade im Netz eine veritable Unterstützer-Fraktion zusammengefunden. Dabei ist der Typ voll bescheuert, mal ganz unter uns. Ein richtig neoliberaler Knochen, anti-links bis ins letzte Nasenhaar. Mit Joachim Gauck bekäme Schwarz-Gelb ihren marktradikalen und neoliberalen Spielmacher, was weitreichende Folgen für unseren Sozialstaat und die Schwächsten unserer Gesellschaft nach sich ziehen würde. Der Wulf ist nicht viel besser, ich würde ihn aber vorziehen. Auch wenn er in engem Kontakt mit christlichen Fundamentalisten steht. Zu solchen, bei denen sogar die Evangelische Kirche von Kontakt abrät. Seit Jahren warnen Sektenbeauftragte der evangelischen Kirchen vor dem Kreis, den sie als "fundamentalistische Splittergruppe am äußerst rechten Rand des Protestantismus" verorten. Und dann gibt's ja noch eine Kandidatin der Linkspartei. Die scheint sogar noch bescheuerter zu sein als die beiden anderen, das muss man ja erstmal schaffen. So ist das eben, wenn man "Lukrezia" heißt. Konkret:
Als der Bundestag vor vier Jahren darüber debattierte, ob die Verschärfung des Urheberrechts durch die Einführung einer Bagatellklausel abgefedert werden sollte, die eine Kriminalisierung weiter Teile der Bevölkerung verhindert hätte, wurde dies von Lukrezia Jochimsen im Plenum mit der Begründung abgelehnt, solch eine Bagatellklausel würde "genau das schwächen, was unsere Gesellschaft dringend braucht: das Rechtsbewusstsein, welches geistiges Eigentum respektiert".
Na vielen Dank. Ich geh jetzt in den Keller und schnitz mir meinen eigenen Kandidaten.