Schnell schnell

Ich habe schon ein bisschen zu lange gewartet, aber egal. Ehe es also die große Runde (Tagesschau, Spiegel Online etc) macht: Ich sage mal voraus, dass im Golf von Mexiko weiterhin Öl austreten wird. BP hatte es ja endlich geschafft, ein Ventil auf der Quelle zu installieren.

Wie das Netz aber schon vor Wochen geflüstert hatte, ist höchst wahrscheinlich die ganze unterirdische Apparatur im Eimer. Wird also die Quelle oben dicht gemacht, sickert das Öl aus den Bruchstellen in den Leitungen unter dem Meeresboden und tritt an anderen Stellen wieder aus. Denn so steigt der Druck in der Leitung, was dazu führt, dass sich das Öl durch die lecken Stellen quetscht. (Ich dachte, dass ich das irgendwo schonmal erwähnt hätte, aber das scheint nicht der Fall zu sein.) Das war jedenfalls die plausibelste Erklärung, warum die Operation "Top Kill" nicht funktionieren konnte. Außerdem gibt es ein schönes Video, auf dem jede Menge Öl-Austrittstellen zu sehen sind, nicht nur an der Quelle selbst.

Nun tritt wohl genau dieser Fall ein. Ich hätte vorher eine Wette drauf abschließen sollen :/