SPSS Syntax Highlighting

Wer häufig die Syntax nutzt, wird unserer Meinung teilen: SPSS wäre hundertmal besser, verfügte es über die Hilfsmittel, die etwa bei Matlab selbstverständlich sind. Erst ab Version 17.0 gibt es überhaupt Syntax-Highlighting und Debugging. Und eine freie Einteilung der Fenster (Dateneditor, Ausgabe, Syntaxeditor) z.B. mit Andocken an ein Hauptfenster wird wohl für immer ein Traum bleiben. Spontan fallen uns noch 5 - 10 weitere Verbesserungsvorschläge ein, aber der Ruf wird wohl kaum bis Chicago reichen.

Alle, die nicht dringend auf Version 17.0 upgraden wollen, können sich immerhin das Syntax-Highlighting zurechtbasteln. Das ganze funktioniert mit dem TextPad-Editor. Der ist zwar nur Shareware, aber die kostenlos erhältliche Version nervt nur mit einer Meldung am Start und einer seltenen Bettelmitteilung, man möge bitte das Produkt kaufen.

Die exakte Anleitung, wie das ganze zu konfigurieren ist, lässt sich hier downloaden. Die halbe Stunde, die dafür geopfert werden muss, lohnt auf jeden Fall.

Update: Scheint nur bis SPSS 16.0 zu funktionieren. Wahrscheinlich liegt das daran, dass der Name der .exe in SPSS geändert wurde, die zuständig ist für die Übertragung der Commands an SPSS selbst.