Windows Genuine Disadvantage

Windows Genuine Advantage ist ein Tool, das von Microsoft verwendet wird, um herauszufinden, ob das Windows, was man auf dem Rechner hat, auch ein Original ist.
Das Tool gibt es schon seit einiger Zeit, wobei meines Wissens nach keine großen Veränderungen in der Funktionsweise stattgefunden haben. Das Tool wird über das Autoupdate von Windows auf den Rechner geladen. Microsoft hat netterweise eine Funktion eingebaut, mit der man entscheiden kann, wie mit Updates verfahren wird. Jeder, der sich einigermaßen mit Windows auskennt, wird die Updatefunktion auf "Updates herunterladen, mich aber fragen vor dem Installieren" gestellt haben. Da kann man dann auswählen, welche Updates installiert werden sollen und welche nicht.
Aufgrund meiner völlig Haltlosen Schätzung denk ich mal, dass in Deutschland höchstens 60% der WinXP-Nutzer ein Original haben. Wenn also die Liste mit den Updates kommt, deselektiert man WGA einfach und verneint die Frage nach erneuter Benachrichtigung, soweit so gut. Microsoft ist aber so schlau, ändert aller 3 Monate 3 Zeilen Code im Programm (Wahrscheinlich nur das Erstellungsdatum und die Version :P) und schwupps, erscheint das Update wieder zusammen mit anderen Updates beim nächsten Rutsch.
Ich kenn genug Leute, die dann das Deselektieren von WGA vergessen haben, Ergebnis: Bricked Windows. Na klar, verdienen sie ja auch ;)
Die Bösen Raubmordfolterkindesmissbrauchkopierer, die sie sind. Und ich hab hier ne originale Home Edition rumliegen, von der der Key einfach nich mehr funktionieren will. Jeder denke sich seinen Teil.

Warum macht Microsoft soetwas? Man könnte denken, es gehe ihnen um ihre Urheberrechte. Doch ich hab andere Vermutungen: Man will XP-User endlich dazu bewegen, zum neuesten OS zu wechseln. Microsoft können Private Windows-Piraten nämlich herzlich egal sein, die Hauptkunden sind nämlich Firmen. Außerdem hat Microsoft 1. in seinen jungen Jahren selber bisschen Raubmordkopiert und 2. steigert Piraterie extrem den Marktanteil von Microsoft-Produkten. Na gut, ganz egal sind ihnen die Piraten wohl nicht, aber richtig was gegen sie machen tun sie auch nicht.

Obwohl ich nie von dem WGA-Problem betroffen war, bin ich jetzt auch zum Win7-RC gewechselt. Nach gut 2 Wochen Benutzung wird mir jedesmal fast schlecht, wenn ich XP hochfahren muss. Ich habs ja sogar soweit gepimt, dass es einigermaßen gut aussieht und mit 3 Millionen Zusatzprogrammen, von denen die Hälfte beim Start von Windows mit den Startprozess verlangsamt, hat es auch annähernd die Standardfunktionen von Win7. Ja, ich mag Windows 7. Soll das jetzt eine schamlose Fanboy-Werbung für Win7 sein? Nein, ich weiß ja, dass ich Microsoft jetzt die Lizenz zum ausspionieren von meinem Rechner und Nutzungsverhalten gegeben habe. Aber die Features sinds mir wert. Echt. Ich hab die 64-bit Variante drauf und es gab bis jetzt noch keine unüberwindbaren Treiberprobleme, Installationsprobleme ect. Das Wissen von 9GB DRM-Code stört mich zwar, aber erstens merk ich nix davon und zweitens wiegen die Features das auch wieder auf. Aero ist wirklich hübsch und nach ein paar für MS-OSs übliche Hacks kann man sogar custom skins installieren.

Und aus all diesen Gründen werd ich jetz bei allen Leuten, die das WGA-Problem haben, Win7 installieren. Ist kostenlos, legal, verbraucht soviel "Computer" wie XP.
Microsoft hats diesmal endlich geschafft.

Ach ja, die Windows-Entwickler fragen sich offenbar immernoch, wie sie den Nachfolger von WGA nennen sollen: WAT?