Doof wie Spiegel Online

Jaja, der Titel ist vom kongenialen Stefan Niggemeier geklaut. Aber notwendig.




Ja. Nee. Is klar. Ein Amphibienschiff. Was macht das denn so? An Land schwimmen? Meine Damen und Herren von Spacko Offline, die USS Ashland ist ein Docklandungsschiff. Das dient durchaus als Plattform für amphibische Operationen, aber es ist selbst nicht amphibisch. Könntet ihr vielleicht bei Gelegenheit mal die Klimaanlage im Büro einschalten, damit das Gehirn auf Arbeitstemperatur runterkühlt?

Update
Ahaha, jetzt weiß ich, wie's zustandegekommen ist. Die US-Navy führt tatsächlich eine Kategorie Amphibious Warfare Ship, darunter fallen auch Docklandungsschiffe wie die Ashland. Das macht die Übersetzung natürlich nicht besser, sie bleibt immer noch Schwachsinn. Schließlich ist das "Amphibious" keine Eigenschaft des Schiffes, sondern bezeichnet die Art der Kriegsführung. Und ein Amphibienschiff wird der Kahn gleich gar nicht.