Im Land des unbegrenzt verweigerten Arbeitsschutzes

Aus Gründen habe ich für eine andere Publikation diesen Artikel geschrieben, den ich natürlich meinen treuen Lesern noch weniger vorenthalten kann als den anderen. Ebenfalls aus Gründen habe mich am Pseudo-Recherche-Stil des Spiegels vergriffen, einfach nur aus Spaß an der Freud. Auch hierfür bitte ich um Vergebung.
Kurz nach drei Uhr nachmittags tritt Patrick Hilbert seine Schicht in der Upper Big Branch-Kohlemine an. Draußen scheint die Sonne am wolkenlosen Himmel, es ist fast zu warm für einen Frühlingstag. Drinnen, im Schacht, zeigen die elektronischen Messgeräte nichts Ungewöhnliches, normale Grubenluft. Hilbert läuft in den Schacht und wird nach hundert Metern von einer Welle kühler Luft und Staub getroffen. Noch ahnt er nicht, dass sich tief im Innern der Mine eine gigantische Explosion ereignet hat. Als die Rettungsmannschaften ihre Arbeit nach vier Tagen einstellen, sind die Leichen von 29 Bergleuten geborgen. Auslöser ist vermutlich eine Methangasexplosion.
Der Betreiber der Mine, Massey Energy, ist in der Branche berüchtigt. Das Unternehmen zahlt jährlich sechsstellige Summen wegen Sicherheitsverstößen. Ein langjähriger Vorarbeiter der jüngsten Unglücksmine sagte der New York Times, dass es seit Anfang des Jahres immer wieder zu gefährlichen Gaskonzentrationen kam. Ein alter Schacht war nur mit Müll und Gerümpel „versiegelt“ worden, statt ihn fachmännisch abzudichten. Mehrmals mussten deswegen schon große Abschnitte des Berkwerks geräumt werden. Masseys schlechter Ruf ist nicht auf laxen Umgang mit Sicherheitsvorschriften begrenzt. „Union Busting“ heißt die Bekämpfung von Gewerkschaften im eigenen Unternehmen mit allen Mitteln, illegale eingeschlossen. So musste das Unternehmen letztes Jahr 85 Bergleute wieder einstellen, die laut eigener Aussage wegen ihrer Gewerkschaftsarbeit aus der Firma gemobbt wurden. 
Die Bergleute wissen: Wer mit der gefährlichen Arbeit Untertage eine Familie ernähren muss, überlegt es sich zweimal, ob er laut über die (vermeidbaren) Gefahren spricht. Nur der Rückhalt einer großen, schlagkräftigen Organisation kann verhindern, dass Arbeiter nicht gegeneinander ausgespielt und ihre Beschwerden ignoriert werden. Wie dringend ein solcher Rückhalt ist, hat letzte Woche eine andere schreckliche Katastrophe gezeigt. Im Golf von Mexiko explodierte eine Ölbohrinsel, 11 Menschen konnten die Plattform nicht rechtzeitig verlassen. Auch hier sind massive Verstöße gegen Sicherheitsvorschriften seit Jahren bekannt.