Querverweise

Die interessanteste Meldung zuerst: Wer schon immer mal wissen wollte, wie eigentlich die Darsteller der gescripteten Doku-Soaps rekrutiert werden, kann das hier nachlesen. Wi-der-lich.

So, und um die Schrecklichkeit der Doku-Soaps zu relativieren: In Mexiko ist ja ein veritabler Drogenkrieg ausgebrochen. Gut, für einen Iraker wäre das sicherheitsmäßig vielleicht eine Verbesserung. Alle anderen sehen zu, dass sie Land gewinnen. Die Idee war, die großen Drogenkartelle zu zerschlagen. Das hat funktioniert. Leider gibt es jetzt viele kleine, und die sind überhaupt nicht mehr zu kontrollieren.

Schlimmer geht's immer, man kennt das: Blood Diamond, nur in echt.

Zurück zu westlichen Befindlichkeiten. Dass Goldman Sachs ein Sauhaufen ist, hat man sich ja gedacht. Was das wirklich für Schweine sind, enthüllt eine Anzeige der SEC (amerikanische Börsenaufsicht). Ganz kurz: Goldman Sachs hat großen Anlegern massenweise einen Fonds verkauft, von dem sie wussten, dass einer ihrer Geschäftspartner dagegen wettet. Der Mann war schon 2006 schlauer als der Rest und hat auf einen Zusammenbruch des Immobilienmarktes gesetzt. Und ausgerechnet der Typ hat in diesen Fonds Papiere gesteckt, von denen er ausging, dass sie bald rapide an Wert verlieren. Das hat ihm Millionen eingebracht. All das ist an sich nicht strafbar. Nur dass Goldman Sachs den Fonds-Käufern diesen Sachverhalt verschwiegen hat, ist eventuell strafrechtlich relevant. In jedem Fall dürften zukünftige institutionelle Anleger es sich zweimal überlegen, ob sie mit solchen Ganoven Geschäfte machen.

Mal ein guter Artikel bei Spanner Offline. Autos sind nicht per se Mist, aber in ihrer bisherigen Verwendung schon. Freut mich, dass der alte Schlager "Wer Straßen säht wird Verkehr ernten" auch bei den großen Medien angekommen ist.