Help!

Ist nicht so, dass ich denke, dass das hier irgendwer liest ... Aber falls doch: Ich krieg ne Krise. Auf einer Website wird ein bestimmtes Zeichen nicht korrekt angezeigt.






Wie man sieht, hätte es ein Apostroph werden sollen. Was passiert da? Ich weiß es nicht genau. In der Website steht (nach meinem äußerst bescheidenem Verständnis) korrekt: content="text/html; charset=utf-8". Mein Firefox ist auf UTF-8 gestellt, die automatische Charset-Erkennung ist ausgestellt. Hilft aber nicht. Der Internetexplorer hat das gleiche Problem.

Die 0092 sind in Dezimal 0146. Im erweiterten ASCII, Microsoft Variante (nicht IBM!) entspricht das auch dem Apostroph. Der präzise Name dafür ist übrigens Windows-1252. Der Standard soll kompatibel sein mit ISO 8859-1.

Wie dem auch sei: Firefox verfügt über Windows-1252. Bringt aber nicht wirklich was:






Das gewünschte Zeichen wird also angezeigt, aber davor wird noch ein anderes gebastelt (Â: ein A mit einem Circumflex drüber). Ich weiß nicht mal, wie dieses andere Zeichen enkodiert wird. Meine beste Vermutung wäre, dass hier zwei verschiedene Kodierungen gegeneinander laufen und bei ihr Ergebnis präsentieren. Aber Unicode (UTF-8) kann es auch nicht sein: Weder U+0092 noch U+005C entsprechen diesem Zeichen, es wäre U+00C2.

Ich bin fast sicher, dass das Problem bei Windows liegt, nicht beim Browser, da eben auch der IE das Problem hat. Und natürlich ist es völlig egal, der Text ist ja noch ganz vernünftig lesbar. Mich macht sowas trotzdem verrückt. Ideas, anyone?