Massenschläue

Bin ja so ein begeisterter Kommentarleser. Da stehen oft die schlauesten Sachen. Heute: Griechenlands Sparprogramm, erschienen auf der von mir eigentlich geschätzten, in letzter Zeit aber zunehmend trashigeren zeit.de. Der Anreißer liest sich jedenfalls so:
14. Monatsgehalt ade! Die Griechen müssen vom lieb gewonnenen Komfort Abschied nehmen. Renten und Einkommen sollen sinken, die Steuern auf nahezu alles dagegen steigen.
Man kann sich vorstellen, wie's weitergeht. Die pösen Griechen müssen sparensaprensparen. Die Kommentatoren sehen die Sache etwas differenzierter:
Mal eine dumme Frage:
Die FDP probagiert immer Steuersenkungen als Allheilmittel. Wenn man mit Steuersenkungen also wirklich mehr einnehmen würde, warum ist dies dann in Griechenland nicht auch DAS Mittel?
Wahrscheinlich weil sich auch kein Ertrinkender an einem Stein festhalten würde, oder?

Und ich habe Filmaufnahmen gesehen wo ein Grieche auf einer fetten Luxusjacht durch die Gegen gondelte! (Onassis hies der glaub ich.. Von wegen : Arme Fischer und so--)
Und dieser Regierungschef der hat ja sogar genug Geld um mit dem Flugzeug direkt von Griechenland in andere Länder zu fliegen!

Und da die Presse sich standhaft weigert, mal Licht in diese elendigen Vergleiche der Rentenniveaus zu bringen, bleibt es dem Leser überlassen, eine Rechnung aufzumachen. (...)

Das Austeritätsprogramm ist ungerecht und wird scheitern:
zunächst einmal werden diese unter deutschem Druck von der EU und dem IWF erzwungenen Austeritätsprogramme das Gegenteil dessen bewirken, was gewollt wird: Nämlich eine tiefe Rezession, die möglicherweise auf die anderen schwächeren EURO Staaten im Süden und Osten greift, und anschließend auf Deutschland selbst als exportabhängige Wirtschaft. Auch der Zusammenbruch der EURO Zone steht im Raum (siehe u.a. Paul Krugmann).

Ich finde es wirklich peinlich und unangemessen, wie hier von manchen über die "armen Griechen" gespottet wird. Natürlich gibt es ein paar Bosse und hohe Tiere, die viel Geld und schöne Jachten haben, und jaja, in Deutschland gibt es auch kein 14. Monatsgehalt und die Prozentangaben, wieviel vom Lohn gezahlt wid, auch Rente und so... Da sollte man nicht vergessen, auch mal absolute Zahlen zu nennen.

Nein, ehrlich, finde ich krass. Vielleicht sind Leute nicht immer sooooo doof, wie ich mir das vorstelle. (Dazu übrigens auch Stefan Niggemeiers heutigen Eintrag.) Vielleicht schneidet das mal auch jemand von der Presse mit. Zeit wird's.